Sie möchten immer über aktuelle und praxisrelevante Themen auf dem Laufenden sein? Abbonieren Sie das "Wissensmagazin mit Sinn für den Markt" - den NAA Newsletter!

»Newsletter abonnieren

Direkt-Anmeldung


Unternehmerische Vertriebssteuerung

Wie Sie Ihre Außendienstorganisation zum Erfolg führen

Klug eingesetztes Vertriebs-Know-how entscheidet über die Marktplatzierung Ihres Unternehmens oder Produktes. Die virtuose Erfüllung der Aufgaben eines Vertriebsmanagers wird in Zukunft an Bedeutung zunehmen. Hier lernen Sie die relevanten, modernsten und effizientesten Tools, die ein Vertriebsleiter braucht. Als Kopf Ihrer Vertriebsorganisation lernen Sie hier die Weichenstellungen für höheren und profitableren Markterfolg.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die Hebel, mit denen Sie die Leistung Ihrer Vertriebsorganisation erhöhen können.
  • Sie erhöhen die Motivation und Performance Ihrer Außendienstmitarbeiter und Führungskräfte.
  • Sie verbessern die Attraktivität Ihres Unternehmens für Topverkäufer.
  • Sie entwickeln Vertriebspotenziale systematisch.
  • Sie richten Ihr Gehaltssystem vertriebsorientiert aus.
  • Sie erhalten mehr Transparenz über die Wertschöpfungsströme Ihres Unternehmens.
  • Sie optimieren Ihre Führungskompetenz.

Zielgruppe

  • Leiter von Vertriebsorganisationen
  • Leiter Außendienst
  • Kaufmännische Geschäftsführer
  • Niederlassungsleiter
  • Verkaufsleiter
  • Teamleiter Key Accounting
  • Keine Verkäufer!

Inhalte

  • Grundlagen der Vertriebssteuerung
    • Wie ist der Vertrieb in der Gesamtorganisation verankert?
    • Welche grundsätzlichen Verkaufstypen gibt es?
    • Wie entwicklt man eine konsistente Vertriebsstrategie?
    • Was sind Aufgaben der Vertriebssteuerung?
    • Aus welchen Elementen besteht die Vertriebssteuerung?
    • Was macht eine Vertriebsorganisation erfolgreich?
  • Marktbearbeitung
    • Wie lassen sich Potenziale im Markt entdecken?
    • Wo „geht noch was“ im Markt?
    • Welche Rolle spielt CRM in der Verkaufssteuerung?
    • Wie strukturiert man die Vertriebsorganisation?
    • Wie strukturiere ich Verkaufsphasen?
    • Wie konzipiere ich Vertriebsprojekte?
  • Führung im Vertrieb
    • Was sind Aufgaben der Führung im Vertrieb?
    • Wie vereinbart man ambitionierte, aber erreichbare Ziele?
    • Wie motiviert man Vertriebsprofis?
    • Wie führt man Verkäufer im Tagesgeschäft?
    • Umgang mit Topverkäufern: lange oder kurze Leine?
  • Leistungskultur
    • Wie schaffe ich eine Leistungskultur?
    • Wie fördere ich Leistungen durch intelligente Entlohnungssysteme?
    • Wie kann ich Anreize für mehr Umsätze geben?
    • Wie erhöhe ich die Abschlussquote?
    • Wie coache ich zu höherer Performance?
  • Vertriebscontrolling
    • Welche Daten brauche ich zur Steuerung?
    • Wie bereite ich relevante Daten auf?
    • Wie baue ich ein Vertriebscontrolling auf?
    • Welche Hilfsmittel zur Vertriebssteuerung gibt es?
  • Gewinnung und Bindung von Verkäufern
    • Wie finde ich die besten Potenzialträger?
    • Wie gewinne ich die besten Verkäufer?
    • Wie werden Leistungsträger an die Organisation gebunden?
    • Wie reduziere ich unerwünschte Fluktuation?
    • Wie mache ich aus guten Verkäufern bessere?

Methoden

  • Vortrag
  • Diskussionen
  • Gruppenübungen
  • Fallstudien
  • Es wird höchstes Augenmerk auf Optimierung und Best Practice gelegt. So wird ein optimales Ergebnis erzielt. Bitte bringen Sie Fragestellungen aus Ihrem persönlichen Aufgabenbereich mit, damit diese in der Veranstaltung exemplarisch beantwortet werden können.

Teilnehmer-Feedback

Ein echter Mehrwert für die tägliche Praxis!

Dirk Kischel, Sparkasse Hildesheim

Gibt Führungssicherheit und Mut zur Umsetzung

Michael Kling, Omnilab Laborzentrum GmbH & Co. KG

Absolut zu empfehlen, sehr gute Basis.

Stephan Emslander, Privatbrauerei Hofmühl GmbH

Erfüllte meine Erwartungen voll und trug dazu bei, die Vertriebsorganisation in unserem Unternehmen neu zu diskutieren!

Thorsten Schmidt, iWater Wassertechnik GmbH & Co. KG

Sowohl für Profis als auch für Anfänger in der Vertriebssteuerung ein Muss!

Matteo Mondelo, iWater Wassertechnik GmbH & Co. KG

Aus der Praxis für die Praxis!

Johann Sosnowski, Mess-Profis AG

Guter Informationsfluss in kleiner Gruppe mit großem Effekt!

Yusuf Demir, Vishay Europe Sales GmbH

Erfrischend praxisnaher Überblick über Methoden und Werkzeuge zur effizienten Vertriebssteuerung.

Michael Michelfeit, Vertriebsleiter, Liebherr-Components Biberach GmbH

Hat mir viele Anregungen gegeben und neue Gedankengänge ermöglicht. Gibt eine neue Perspektive auf's Tagesgeschäft.

Anja Snella, badenova AG & Co. KG

»Zurück zum Seitenanfang
  • Ihre Investition
    1.390,00 € (zzgl. MwSt.)

    » Zur Anmeldung

  • Code S 2
  • Anmeldung/Informationen
    Telefon: ++49.911.919769-0
    Fax: ++49.911.919769-20
  • Inhouse/ Coaching/
    Maßgeschneidert für Ihren Bedarf.
    Sprechen Sie mit uns!

Weiterempfehlen

Möchten Sie dieses Seminar weiterempfehlen? Füllen Sie einfach hierzu folgendes Formular aus.

E-Mail-Adresse des Empfängers*

Ihr Vorname*

Ihr Nachname*

»Abschicken

Terminerinnerung

Sie möchten noch keine Entscheidung treffen? Kein Problem - tragen Sie hier Ihre Mailadresse ein und wir senden Ihnen eine Terminerinnerung!

Ihre E-Mail-Adresse*

Zu welchem Termin*

Zeitpunkt der Terminerinnerung*

»Abschicken