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CRM - Customer Relationship Management

Kunden gewinnen und dauerhaft binden

CRM wird in vielen Unternehmen häufig nur als EDV-Lösung gesehen. Dabei vergisst man, dass Technik lediglich der Verwaltung von Daten dient. Wesentlich relevanter ist die strategische Implementierung von CRM-Denken im Unternehmen, in der Organisation und bei den Prozessen. Nicht nur erfolgreiche Kundenbeziehungen, sondern auch effiziente Kundenbindung zählen zu den zentralen Erfolgsfaktoren im Marketing. Um dies umzusetzen, ist die richtige Auswahl von Zielgruppen, Adressen, Daten, und deren Auswertungen bedeutend, damit eine sinnvolle und vertriebssteuernde Verknüpfung erfolgen kann.

Ihr Nutzen

Das CRM-Seminar vermittelt Ihnen bestes, praxisorientiertes Know-how zu den wesentlichen Grundlagen für eine erfolgreiche Einführung von Relationship-Marketing in Ihrem Unternehmen. Neben pragmatischen Anregungen zur Kundensegmentierung erhalten Sie Anleitungen zur zielgerichteten, messbaren Gestaltung von Kommunikationsprozessen, der Pflege von Kundenbeziehungen und dem Aufbau von Kundenloyalität. Welche Grundlagen benötigen Sie zum Aufbau einer Dialogmarketing-Strategie? Welche Kommunikationsmaßnahmen machen Sinn? Welche Adressstrukturen sind relevant? Welche Datenanalysen sind wertvoll? Im CRM-Seminar lernen Sie die Methoden des professionellen Relationship-Marketing für die tägliche Praxis in Ihrem Unternehmen kennen! Erlernen Sie die Grundlagen für professionelles und erfolgreiches CRM, die wesentlichen Aspekte für die Einführung von CRM in Ihrem Unternehmen und wie Sie typische Fehler und Kosten vermeiden.

Zielgruppe

  • Geschäftsführer
  • Führungskräfte in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Kommunikation

Inhalte

  • CRM-Basics
    • Was heißt eigentlich CRM? Was steckt hinter diesem Begriff? Was bedeutet CRM für mein Unternehmen?
  • CRM-Tools
    • Kundensegmentierung, Data-Mining, Kundendaten-Analyse
    • Kundenwert-Strategien: Wie baut man enge Beziehungen zu profitablen Kunden auf?
    • Wie misst man Kundenzufriedenheit? Berechnung des Kundenwertes
    • Beziehungswirkung von Preissystemen, Relationship-Pricing
    • Wie führt man personalisierte Dialoge mit den Kunden?
    • Customer-Lifecycle-Management: Wie begeistert man Kunden anstatt sie zu verwalten? Wie managt man eine Kundenbeziehung?
    • Cross-Selling, Up-Selling
    • Churn-Management, Retention-Programme
  • CRM-Systeme
    • Welche CRM-Systeme gibt es?
    • Wie wählt man die passende CRM-Software aus?
  • CRM-Projekte
    • Konzeption, Einführung und Ablauf von CRM-Projekten
    • Typische Fehler bei CRM-Projekten
  • CRM Strategie
    • CRM-Strategie-Diagnostic: Ermittlung der Voraussetzungen und Vorteile angestrebter Geschäftsziele, mögliche Zielkonflikte sowie die Diskrepanz zur aktuellen Unternehmenssituation.
    • CRM-Strategiekonzept; Value Proposition; operativer Blueprint
    • Business Case; Kosten-Nutzen-Analyse
    • Transformation Roadmap: Mehrstufiger Implementierungsplan für aufeinander abgestimmte CRM-Initativen auf der Basis von Business-Case- und Customer- Lifetime-Value-Konzepten
    • Customer Experience Engineering: Design und Umsetzung konsistenter, markenstrategiekonformer und Zielgruppenrelevanter Kundenerfahrung entlang aller Kanäle, Medien, Kontaktpunkte, Produkte und Services
    • Stakeholder Management; Project Governance; Change Management

Methoden

  • Trainer-Input
  • Praxisbeispiele
  • Erfahrungsaustausch
  • Gruppenarbeiten
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Trainer/Referent

Wolf Rüdiger Hirschmann
Wolf Rüdiger Hirschmann
  • Dauer: 2 Tage
  • Beginn/Ende
    1. Tag 10:00 bis 18:00 Uhr
    2. Tag 09:00 bis 17:00 Uhr
  • Termine/Orte
    Es sind derzeit keine Events geplant.
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  • Ihre Investition
    990,00 € (zzgl. MwSt.)

    » Zur Anmeldung

  • Code MA 23-alt
  • Anmeldung/Informationen
    Telefon: ++49.911.919769-0
    Fax: ++49.911.919769-20
  • Inhouse/ Coaching/
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