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Professionelle Produkteinführung

Markteinführung professionell vorbereiten und umsetzen

Wachstumsstrategien, Verkürzung von Produktlebenszyklen, Überalterung des Produktsortiments, Wettbewerbsdruck und neue Technologien führen zu einem permanenten Druck, neue Produkte und Leistungen am Markt anzubieten. Der hohe finanzielle Aufwand und die hohen Flopquoten zwingen die Unternehmen, das Thema Produkteinführung permanent zu professionalisieren und anzupassen. Prozesse und Methoden, sowie fundiertes strategisches und operatives Marketing-Know-how sind nötig, um erfolgreich Produkte einzuführen. Von der Idee bis hin zum Controlling - der gesamte Prozess entscheidet über Ihren Erfolg.

Ihr Nutzen

Dieses Seminar bietet Ihnen nicht nur einen umfassenden Überblick über die Phasen und Prozesse der Produktinnovation und der Markteinführung, sondern stellt auch die wichtigsten Tools und Instrumente für die Erstellung von Markteinführungskonzepten und Markteinführungsplänen dar. Besonderes Augenmerk wird auf die Gestaltung eines kaufprozessspezifischen Marketing-Mix gelegt, der für den Erfolg bei der Markteinführung besonders wichtig ist.

Zielgruppe

  • Marketingmanager und Vertriebsmanager
  • Produktmanager und Junior Produktmanager
  • Projektleiter für Produkteinführungen
  • Mitarbeiter und Führungskräfte, die maßgeblich bei Produkteinführungen mitwirken

Inhalte

  • Grundlagen Innovationsmanagement
    • Notwendigkeit zur Innovation
    • Lebenszyklus und Lebenszyklusanalyse
    • Markt- und Wettbewerbsdynamik
    • Neue Technologien
    • Strategische Rahmenbedingungen
    • Einzelarbeit zur Bestimmung des Innovationsprofils
  • Der Produktinnovationsprozess
    • Phasen des Innovationsprozesses
    • Ideengewinnung und Bewertung
    • Bewertungsraster für Produktideen
    • Technische Entwicklung
    • Das Lasten- und Pflichtenheft
  • Praxisbeispiel mit Diskussion/ Erfahrungsaustausch
    • Markteinführungsplan/ Markteinführungskonzept
    • Markteinführungsprozess
    • Methoden und Instrumente zur internen und externen Vermarktung
    • Vertriebsunterstützende Maßnahmen
    • Einsatz der Marketinginstrumente
  • Einschätzung der Märkte und Kennzahlen
    • Quantitative Bewertung von Märkten
    • Markt- und Absatzeinschätzungen
    • Neu- und Ersatzbedarf
  • Gruppenarbeit Marktkennziffernmodell
    • Marketingkennziffern: Kapazität, Potenzial, Volumen, Marktanteil und Marktsättigung
    • Absatzkennziffern
  • Marketing bei Innovationen
    • Interne und externe Vermarktung
    • Integriertes Beziehungsmanagement
    • Konzepttests, Conjoint-Analysen und Differenzierungsanalysen
    • Erfolgsfaktoren der Produkteinführung
    • Lebenszyklusstrategien und Zielgruppen für die Produkteinführung
    • Wichtige Erfolgsprinzipien
  • Kaufprozessmanagement bei Produkteinführungen
    • Kaufprozessanalyse und Kaufprozessphasen
    • Kaufprozessspezifischer Marketing-Mix
    • Bestimmung von Kaufprozessphasen
  • Controlling der Produkteinführung
    • Der Controllingkreislauf
    • Einführungskontrollsystem
    • Einflussmatrix
  • Gruppenarbeit Einführungscontrolling
    • Steuerungs- und Controllinggrößen
    • Aufbau der Einflussmatrix

Methoden

  • Trainer-Input
  • Praktische Beispiele aus verschiedenen Unternehmen/Branchen
  • Gruppenarbeiten zu Praxisbeispielen
  • Fallstudien mit Ergebnispräsentation
  • Diskussion und Erfahrungsaustausch

Teilnehmer-Feedback

Ein sehr praxisnahes und gut strukturiertes Seminar zur Produkteinführung.

Dr. Erik Massing

Trainer, Inhalte und Praxisbezug waren hervorragend. Ich kann dieses Seminar nur weiterempfehlen.

Dr. Arnd Dankesreiter, GENEART AG

Spannend, lehrreich, praxisnah!

Daniel Nähring, E.ON edis AG

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  • Dauer: 2 Tage
  • Beginn/Ende
    1. Tag 10:00 bis 18:00 Uhr
    2. Tag 09:00 bis 17:00 Uhr
  • Termine/Orte
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