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Erfolgreiche Gesprächsführung - professionell kommunizieren

Konstruktive Gespräche und erfolgreiche Kommunikation

Ihre Anforderungen im Arbeitsalltag werden immer komplexer. Dessen ungeachtet erwartet man von Ihnen, dass Sie die vielfältigen Gespräche mit Ihrem Chef, Ihren Kollegen, Ihren Kunden oder Lieferanten souverän managen – egal ob im persönlichen Kontakt oder am Telefon. Sie müssen verstehen, was andere Ihnen mitteilen und diese Information dann richtig umsetzen. Dabei gilt es die Intention Ihres Gegenübers/des Anderen heraus zu hören. Oft liegt es an Kleinigkeiten, ob ein Gespräch für alle Parteien zufriedenstellend verläuft. Denn: Man kann nicht nicht kommunizieren!
In unserem lebendigen Praxis-Seminar trainieren Sie in einer konstruktiven und wertschätzenden Atmosphäre praxiserprobte Gesprächstechniken, um im Umgang mit Anderen noch überzeugender zu kommunizieren.

Ihr Nutzen

  • Sie setzen sich mit den grundlegenden Inhalten und Techniken gelingender Gesprächsführung und Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander
  • Sie bekommen konstruktives Feedback zu Ihrer Wirkung und Ihrem Kommunikationsverhalten
  • Sie lernen praxiserprobte Kommunikationstools und -techniken kennen und anzuwenden
  • Sie erfahren, wie Sie ein Gespräch systematisch vorbereiten, strukturieren und steuern
  • Sie erhalten Handlungsimpulse für eine kooperative und konstruktive Gesprächsführung
  • Sie üben konkrete Gesprächssituationen aus dem Arbeitsalltag und bekommen praktische Hinweise, wie Sie Ihre Gesprächskompetenz verbessern
  • Sie erfahren, wie Sie sich in schwierigen Gesprächssituationen verhalten können
  • Sie gewinnen mehr Sicherheit und Souveränität in allen Gesprächssituationen

Zielgruppe

  • Fach- und Führungskräfte, die ihre kommunikative Kompetenz erweitern wollen
  • Vertriebs- und Marketingmitarbeiter
  • Mitarbeiter mit erklärungsintensiven Aufgaben
  • Mitarbeiter an spannungsreichen Schnittstellen zu anderen Abteilungen, zum Beispiel Innendienst/Außendienst

Inhalte

  • Grundlagen der Kommunikation
    • Definition Kommunikation
    • Kommunikationsmodelle
    • Kommunikationsverlust
  • Die sieben wichtigsten Skills zum Führen konstruktiver Gespräche
  • Das eigene Kommunikationsverhalten
    • Selbstbild-Fremdbild-Analyse in unterschiedlichen Situationen
    • Die innere Einstellung: OK-Position
    • Die eigene Sprache
    • Körpersprache und Stimme
  • Gesprächssteuerung
    • Vorbereitung/Aufbau eines Gesprächs
    • Gestaltung einer Besprechung
    • Den richtigen Rahmen schaffen
    • Interesse wecken
    • Auf den Punkt kommen, das Ziel nicht aus den Augen verlieren
    • Überzeugend argumentieren
  • Der Umgang mit Emotionen
    • Wahrnehmung und Interpretation
    • Unerwarteten Gefühlen begegnen
    • Neubewertung von Emotionalität
    • Metakommunikation
  • Vom Monolog zum Dialog
    • Die hohe Kunst des aktiven Zuhörens
    • Kontrollierter Dialog
    • Ich-Botschaften senden
    • Umgang mit Einwänden und Widerständen
    • Fragetechniken
    • Feedback-Techniken

Methoden

  • Kreativitätstechniken
  • Gruppenarbeiten
  • Diskussion
  • Rollenspiele
  • Video-Feedback (optional)
  • Entspannungsübungen (optional)
  • Erstellen eines persönlichen Aktionsplans
  • Individuelle Lernziele werden im Training zielgerichtet bearbeitet

Teilnehmer-Feedback

Ein sehr gutes Seminar, aus welchem ich viele Dinge mitnehmen konnte.

Andrea Prieb, Merckle GmbH

Ein gelungenes Seminar mit einer tollen Trainerin.

Fee Rühmkorf, AstraZeneca GmbH

Die Seminarleiterin lässt schwierige zu einfachen Gesprächen werden.

Ruth Winter, LEW Netzservice GmbH

Ein Seminar mit witzigen Einlagen und viel Praxisbezug.

Gülten Aydin, RheinEnergie AG

"NAA" - finde ich gut.

Susanne Riedl, Assurant Deutschland GmbH

Interessantes, informatives Seminar, in dem die Grundlagen der Kommunikation praxisbezogen und angenehm vermittelt werden.

Katja Hahn, Kreissparkasse Böblingen

Eine sehr gelungene und gewinnbringende Veranstaltung.

Bianca Schewe, WestLB AG

Vorbereitung und Durchführung des Seminars waren bestens!

Uwe Rosentreter, Servicegesellschaften der PSD Banken mbH

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Trainer/Referent

  • Dauer: 2 Tage
  • Beginn/Ende
    1. Tag 10:00 bis 18:00 Uhr
    2. Tag 09:00 bis 17:00 Uhr
  • Termine/Orte
  • Ihre Investition
    1.190,00 € (zzgl. MwSt.)

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