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Schule des Franchising

Alles, was Sie für Ihren Franchise-Erfolg wissen müssen

Wer ein erfolgreiches Franchise-System etablieren oder im Franchising weiterhin erfolgreich sein möchte, hat eine zunehmende Anzahl von Themenbereichen und Problemfeldern zu beachten. Das Franchising entwickelt sich sehr dynamisch zu einem kooperativen Netzwerk der partnerschaftlichen Marktbearbeitung. Der ehemals dominierende Charakter der Geschäftsbesorgung durch den Franchise-Nehmer hat erheblich an Bedeutung verloren.

In der „Schule des Franchising“ erfahren Sie aktuell, verdichtet und didaktisch aufbereitet, die für Sie wichtigen Entscheidungskriterien und Handlungsleitlinien für Ihren Erfolg in Ihrem Franchise-System.

Ihr Nutzen

Die Anforderungen an das Wissen und Können der Franchise-Manager und an die Leistungsfähigkeit der Systemzentrale steigen stetig. Defizite bei Aufbau und Management eines Franchise-Systems sind kaum zu kompensieren und führen fast immer zu schwerwiegenden wirtschaftlichen Problemen. Ein neuer europäischer und nationaler Rechtsrahmen und eine vielfältige Rechtsprechung müssen in der praktischen Arbeit umgesetzt werden. Alle wichtigen franchisespezifischen Themenkomplexe werden erörtert und in detaillierte Handlungsanleitungen für die Praxis umgesetzt.

Zielgruppe

  • Anfänger im Franchising
  • neue Mitarbeiter in bestehenden Systemen
  • Franchise-Manager

Inhalte

1. Tag (Montag)

  • Die Entwicklung eines Franchise-Systems
    • Warum Franchising?
    • Marktbedeutung des Franchisings
    • Franchising als Vertriebssystem und Organisationskonzept
    • Leistungspaket und Erlösquellen des FGs
    • Aufgabe und Struktur der Systemzentrale
    • Instrumente des Franchise-Managements
    • Typische und atypische Franchise-Systeme
    • Investitionen und Finanzierung des FGs
    • Kritische Erfolgsfaktoren

2. Tag (Dienstag)

  • Die Gestaltung eines Franchise-Vertrages
    • Grundlagen des Franchise-Rechts und relevante Gesetzgebung
    • EU-Gruppenfreistellungsverordnung und deutsches Kartellrecht
    • Vorvertragliche Aufklärungspflicht
    • Schiedsgericht/Schlichtungsstelle/Mediation
    • Aufbau, Regelungsinhalte, Vertragsmuster
    • Schutzrechte
    • Grundsatzurteile/Musterprozesse
  • Handbücher als Basisinstrumente von Franchise-Systemen
    • Anforderungen/Gliederung/Gestaltung
    • Erstellung und Umsetzung
    • Vorgaben des Qualitätsmanagements

3. Tag (Mittwoch)

  • Wichtige Ressourcen für Franchise-Geber
    • Literatur
    • Institutionen
    • Networks
    • Benchmarking
  • Die Gestaltung sachgerechter Intranets
    • Struktur, Tools, Definition der Prozesse
    • Zeit- und Ressourcen-Planung
  • Controlling bei Franchise-Systemen
    • Controlling als betriebswirtschaftliche Betreuung
    • Kennziffern und Betriebsvergleiche
    • Management-Informations-System
    • Systemcontrolling
    • Balanced Scorecard
  • Suche und Auswahl von Franchise-Nehmern
    • Partnerprofil
    • Partnermarkt
    • Akquisition
    • Auswahlverfahren

4. Tag (Donnerstag)

  • Erfolgsfaktoren des Systemmanagements in der Praxis
    • Leitbild
    • Standards
    • Systemanwendung
    • Marketing
    • Kommunikation
    • Partnerbetreuung
    • Partnergremien
    • Erfahrungsaustausch
    • Training und Motivation

Methoden

Die Referenten sind erprobte Praktiker und Experten des Franchisings und haben langjährige Erfahrungen mit den speziellen, von ihnen behandelten Schwerpunkten. Dies bietet Ihnen auch die Möglichkeit, in den Diskussionen und bei Fallstudien, denen ein breiter Raum gewidmet ist, Antwort auf Ihre konkreten Fragen und Aufgabenstellungen zu erhalten.


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Trainer/Referent

Hubertus Boehm
Dr. Hubertus Boehm
Hans Lang
Hans Lang
Dieter Fröhlich
Dr. Dieter Fröhlich
Horst Becker
Horst Becker
  • Dauer: 4 Tage
  • Beginn/Ende
    1. Tag 09:30 bis 19:00 Uhr
    2. Tag 09:00 bis 18:00 Uhr
    3. Tag 09:00 bis 18:00 Uhr
    4. Tag 09:00 bis 13:00 Uhr
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