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Marktstrategien für Finanzdienstleister entwickeln und umsetzen

Marktstrategien für Finanzdienstleister entwickeln und umsetzen

Kaum ein Markt ist so sehr im Umbruch wie der Finanzdienstleistungsmarkt. Ob Banken, Versicherungen, Fondsgesellschaften, Bausparkassen oder Kreditkartengesellschaften, die Veränderung des Kaufverhaltens im Finanzbereich, neue Produkte und Wettbewerber sowie strukturelle Probleme drücken auf die Margen. Mit welchen Methoden Sie dauerhaftes Kunden- und Ertragswachstum sicherstellen, wird in diesem Seminar praxisnah und umsetzungsorientiert aufgezeigt.

Ihr Nutzen

Sie vertiefen Ihr Wissen um "State of the Art-Methoden" und Best Practices zur systematischen Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Marktstrategien im Finanzmarkt. Unterstützt durch eine Praxisfallstudie erarbeiten Sie eine ganzheitliche marktorientierte Strategie und ihre Umsetzung für einen Finanzdienstleister mit mehreren Geschäftsfeldern, Zielgruppen und Vertriebswegen, deren Systematik und Ansätze Sie für Ihr eigenes Unternehmen übertragen können.

Zielgruppe

  • Erste und zweite Managementebene Finanzdienstleistungsunternehmen
  • Vorstände, Geschäftsführer sowie Geschäftsfeld- und Bereichsverantwortliche, die für die Marktaktivitäten verantwortlich sind

Inhalte

  • Strategien entwickeln
    • Visionen und Leitbilder entwickeln
    • Das Marketingdreieck als Ausgangspunkt zur Analyse von Kundenbedürfnissen, Wettbewerbsaktivitäten und Markttrends
    • Integriertes Zielsystem zur Steuerung der Marktaktivitäten (Ziele konfliktfrei definieren, bewerten und hinterfragen)
    • Methoden der Markt-, Geschäftsfeld- und Zielgruppensegmentierung und ihre praktische Anwendung im Finanzmarkt
    • Entwicklung von Strategien zur Positionierung von Unternehmen, Geschäftsfeldern und Produkten
  • Strategien operativ umsetzen
    • Führen von Produkt- und Unternehmensmarken im Finanzmarkt
    • Zielgerichtete Neukundengewinnung (Kosten und Erfolgsfaktoren)
    • Finanzprodukte erfolgreich entwickeln, testen und am Markt positionieren
    • Möglichkeiten der Preispolitik im Finanzmarkt
    • Vertriebsmaßnahmen gestalten
  • Strategien organisatorisch und prozessorientiert implementieren
    • Marketingplanungsprozess: Planung und Steuerung der Marktaktivitäten
    • Marktorientiertes Controllingsystem implementieren
    • Schaffen einer effizienten, auf den Markt ausgerichteten Organisation

Methoden

  • Referate
  • Reale Fallbeispiele aus der Finanzbranche
  • Praxisfallstudie
  • Praxistransfers durch Dialog
  • Ableiten der Implikationen durch jeden einzelnen Teilnehmer für sich und sein Unternehmen zum Abschluss des Seminars
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  • Vorgeschlagene Dauer: 2 Tage
  • Code B 1
  • Anmeldung/Informationen
    Telefon: ++49.911.919769-0
    Fax: ++49.911.919769-20

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