Sie möchten immer über aktuelle und praxisrelevante Themen auf dem Laufenden sein? Abbonieren Sie das "Wissensmagazin mit Sinn für den Markt" - den NAA Newsletter!

»Newsletter abonnieren

Direkt-Anmeldung


Die Bank der Zukunft - Trends und Strategien für übermorgen!

Die Bank der Zukunft - Trends und Strategien für übermorgen!

Keiner weiß, was die Zukunft wirklich bringt! Sie haben nach dem Besuch des Seminars aber eine verbesserte "Ahnung", was in den nächsten 10 Jahren auf Sie und Ihr Unternehmen zukommen kann. Daraus leiten Sie in einem intensiven Seminar mit Workshopcharakter Ihre handlungsleitenden Strategien ab.

Ihr Nutzen

  • Sie schärfen Ihren Blick für das, was sich im Kundenverhalten und in den Kundensegmenten der nahen Zukunft vermutlich abspielen wird
  • Sie können die Auswirkungen, Chancen und Risiken der Megatrends auf Ihr Unternehmen besser abschätzen
  • Sie erhalten und erarbeiten Anregungen, um Ihre Organisation frühzeitig und aktiv auf die anstehenden Veränderungen vorzubereiten
  • Sie nutzen den Austausch mit Experten und Kollegen, um Ihr Unternehmen "Fit for Future" zu machen

Zielgruppe

  • Vorstände und Führungskräfte aus der 2. Führungsebene von Finanzinstituten

Inhalte

  • Meta- und Megatrends im Informationszeitalter
  • Auswirkungen der Trends auf die Lebenswelt der Menschen in unserer Gesellschaft
  • Wandel der Normen und Werte im Konsumverhalten - welche Lebenswelten entstehen, welche Bedürfnisse bilden sich neu?
  • Lebenswelten der Zukunft 1:
  • Time rich, money poor oder Time poor, money rich.
  • Lebenswelten 2:
  • Wir werden weniger! Demographische Implikationen.
  • Lebenswelten 3:
  • Wir werden älter - die graue Revolution ist längst passiert.
  • Lebenswelten 4:
  • Jeder für sich! Die Singles sind im Vormarsch.
  • Lebenswelten 5:
  • Wenn Mitarbeiter zu Nomaden werden.
  • Auswirkungen der Trends und veränderten Lebenswelten auf
    • die Marktbearbeitung und das Produkt- und Dienstleistungsangebot
    • die Aufbau-, Ablauf- und Arbeitsorganisation
    • die Kultur und das Klima in Mitarbeiterschaft und Führungsmannschaft
  • Ansätze zur Verbesserung der Zukunftsfähigkeit in den Unternehmen

Methoden

Die Inhalte werden in einem Mix aus kurzen Inputs, Impulsreferaten, kurzen, strukturierten Kleingruppenarbeiten und Diskussionen zu Handlungsstrategien und Praxisbeispielen im Plenum vermittelt. Das Seminar wird sehr "lebensnah" gestaltet (Beispiele, Fälle, Szenarien), um umsetzungsorientierte Erkenntnisse zu produzieren.
»Zurück zum Seitenanfang
  • Vorgeschlagene Dauer: 2 Tage
  • Code B 6
  • Anmeldung/Informationen
    Telefon: ++49.911.919769-0
    Fax: ++49.911.919769-20

Anfrage/Information