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Vertriebstraining für Ingenieure und Fachspezialisten

Vertriebstraining für Ingenieure und Fachspezialisten

Sie sind der Fachmann, Experte, der Schöpfer und geistige Vater Ihres Produktes - verkaufen ist eigentlich nicht "Ihr Geschäft"?. Doch Verkaufen gehört dazu! Sie nämlich stehen am Point of Sale, Sie sind der Vermittler zum Kunden. Wie Sie gelingende Verkaufsgespräche führen, von der Vorbereitung bis zum Abschluss, das lernen Sie in diesem Seminar.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar "lernen Sie verkaufen". Sie erhalten die Instrumente zur professionellen Vor- und Nachbereitung von Verkaufsgesprächen bis hin zum Abschluss. Sie lernen fundierte und praxisbewährte Methoden, um Verkaufsverhandlungen aktiv zu führen und partnerschaftliche Beziehungen aufzubauen. Zur Steigerung Ihrer Verkaufskompetenzen trainieren Sie ausgewählte Gesprächssituationen mit Hilfe von Videoaufzeichnungen. Mit praktischen Übungen gewinnen Sie schnell den Transfer für den erfolgreichen Einsatz des Gelernten und erwerben Souveränität, Kompetenz und Sicherheit für die Verhandlungen Ihrer beruflichen Praxis.

Zielgruppe

  • Ingenieure und Techniker
  • Fachspezialisten aus der Entwicklung, Verpackung, Qualitätssicherung, Logistik mit Kundenkontakt

Inhalte

  • Die Schlüsselfaktoren des erfolgreichen Verkaufs
    • Die "Zwei Gewinner Strategie"
    • Bedarf und Begeisterung wecken
    • Zielorientiertes Verkaufsgespräch führen
  • Vorbereitung und Gestaltung von Verkaufsgesprächen
    • Zielsetzung
    • Präsentationsvorbereitung
    • Strategieplanung
  • Die fünf Phasen eines Verkaufsgesprächs von Beginn bis zum Abschluss
    • Vertrauen aufbauen
    • Bedarfsanalyse
    • Bedarfsorientiertes Angebot
    • Yes-Setting
    • Positiver Gesprächsabschluss
  • Die Nachbereitung ist gleich Vorbereitung
    • Kundenbindung fördern
    • Vereinbarungen einhalten
    • Zusatzverkauf
  • Verhandlungsprozesse erfolgreich führen
    • Überzeugende und gezielte Argumentationen
    • Strategien und Verkaufstaktiken
    • Einwandbehandlungen
    • Schwierige Situationen gekonnt meistern
    • Preisargumentationen
    • Aktiv zuhören
  • Begeisterung wecken und überzeugen
    • Auftreten und Wirkung
    • Stimmvolumen und Stimmfärbung
    • Umgang mit schwierigen Kunden
    • Selbstmotivation und Kundenmotivation
    • Hindernisse gekonnt überwinden
  • Videoanalyse zur Erfolgssteigerung
    • Nonverbale, Paraverbale und Verbale Wirkung
    • Muster erkennen und erfolgreich verändern
    • Interaktionsverhalten professionell umsetzen

Methoden

  • Trainer-Input
  • Fallbeispiele
  • Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
  • Rollenspiele mit Videoanalyse
  • Erfahrungsaustausch und Diskussion
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  • Vorgeschlagene Dauer: 2 Tage
  • Code S 7
  • Anmeldung/Informationen
    Telefon: ++49.911.919769-0
    Fax: ++49.911.919769-20

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