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Strategisches Marketing-Management - Schwerpunkt Trade Marketing

Strategisches Marketing-Management - Schwerpunkt Trade Marketing

Knallhart sind die Gesetze und Forderungen des Handels. Zahlreiche Hersteller gehen darauf ein und setzen auf Niedrigpreise und Aktionen. Hier ist systematische Kreativität und exzellente Marketingarbeit notwendig. Mit der richtigen Weichenstellung schaffen Sie perspektivische Win-Win-Situationen, die alle Partner der Wertschöpfungskette nachhaltig befriedigen. Es gilt, Regeln zu beachten und Herausforderungen 00 jeder Teilnehmer seinen persönlichen Nutzen ziehen kann.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar erwerben Sie die strategischen Grundlagen, um Ihren eigenen Betrieb kritisch-konstruktiv zu beleuchten, Mehrwertstrategien zu entwickeln und einzusetzen. Was macht meinen Betrieb unwiderstehlich, unverwechselbar und erfolgreich? Was muss ich hierfür tun? Als Basis dazu lernen Sie, wie Sie sich einen systematischen Katalog verschiedener Marketingaufgaben erarbeiten, mit dessen Umsetzung Sie Ihr Unternehmen oder Ihre Abteilung "auf Vordermann" bringen können. Sie werden sensibilisiert, Veränderungsprozesse einzuleiten, die stärker auf kreativen Ideen beruhen. Der Blick über den Tellerrand soll dabei deutlich geschärft werden.

Zielgruppe

  • Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen
  • Marketingleiter
  • Vertriebsleiter
  • Produktmanager Die Seminar Inhalte

Inhalte

  • Wirtschaftsunternehmen im Wandel
    • Herausforderungen und Trends in schwierigen Zeiten
    • Auf dem Weg zu neuen Chancen
    • Die Notwendigkeit des Change-Managements
  • Der Aufbau einer Performance
    • Fehlannahmen über Marketing
    • Das Qualitätsdefizit-Modell
    • Massenmarketing versus 1:1-Marketing
    • Schritte der Marketingplanung
  • Identifikation von Marktchancen
    • Ursprünge von Marktchancen
    • Evaluierung von Chancen
  • Aufbau von Markenwerten
    • Wahl einer Wertpositionierung
    • Aufbau von Marken
    • Der Bewertungen
  • Planung des Marketing-Mix
    • Theorie und Praxis der "four Ps"
    • Kundenakquisition
    • Kundenbindung - Relationship-Marketing
    • Mehrwertstrategien für den Kunden
  • Bewertungen, Kontrollen, Audits

Methoden

  • Kurzreferate
  • Trainer Input
  • Zielorientierte Diskussionen
  • Kleinere Gruppenarbeiten
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  • Vorgeschlagene Dauer: 2 Tage
  • Code MA 10
  • Anmeldung/Informationen
    Telefon: ++49.911.919769-0
    Fax: ++49.911.919769-20

Anfrage/Information