Sie möchten immer über aktuelle und praxisrelevante Themen auf dem Laufenden sein? Abbonieren Sie das "Wissensmagazin mit Sinn für den Markt" - den NAA Newsletter!

»Newsletter abonnieren

Direkt-Anmeldung


Der Produktmanager - effektive Zusammenarbeit mit dem Vertrieb

Der Produktmanager - effektive Zusammenarbeit mit dem Vertrieb

Viele Schnittstellen, insbesondere das Spannungsfeld Marketing-Vertrieb, stellen an Produktmanager außerordentliche Anforderungen. Der PM schreibt markt- und produktbezogene Konzepte und Strategien, der Vertrieb hält ihm die knallharten Gesetze des Marktes und der Kunden entgegen. In diesem Seminar erarbeiten Sie sich Instrumente, durch die Sie dieses Spannungsfeld erfolgreich meistern können.

Ihr Nutzen

Sie hinterfragen Ihre Rolle und Ihr Selbstverständnis als Führungskraft im Produktionsmanagement in der Zusammenarbeit zu Ihren unmittelbar benachbarten Fachabteilungen. Sie erwerben Instrumente, um Spannungsfeldern konstruktiv zu begegnen, gemeinsame Ziele zu erarbeiten und die Kooperation zu verbessern. Sie üben positive Kommunikation und stärken Ihre Kompetenz bei Problemlösungen.

Zielgruppe

  • Produktmanager
  • Marketingleiter
  • Produktgruppenleiter
  • Vertriebsleiter
  • Key Account Manager

Inhalte

  • Rolle und Stellung des PM im Unternehmen
  • Das Selbstverständnis des PM, der PM als Mediator und Dienstleister
    • Ist der PM nur "Babysitter" des Produktes?
    • Verantwortung ohne Weisungsbefugnis
  • Die Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Entwicklung/Produktion/Einkauf/Vertrieb/Controlling
  • Das Konfliktpotenzial
    • Wann muss der PM mehr Verkäufer, mehr Techniker oder mehr Kaufmann sein?
    • Interessenskonflikte können gemeinsame Ziele behindern oder fördern
  • Modelle der Zusammenarbeit zwischen PM und Vertrieb
  • Welche Unterstützung kann das PM dem Vertrieb geben?
    • Schulungen, Information, Wettbewerbsanalyse
    • Argumentationshilfen, Alleinstellungsmerkmale
    • Verkaufsförderungsmaßnahmen
  • Fruchtbares Miteinander von PM und Vertrieb - wie Sie sich gegenseitig zu Erfolg verhelfen
    • Außendiensttagung, Workshops, Außendienstbefragung
    • Wettbewerbsbeobachtung, Kundenbefragung
    • Informationsquelle Verkauf - Kundennähe
  • Kommunikation im Einvernehmen
    • Wie Sie guten Kontakt schaffen und positiv kommunizieren
    • Wie Sie konstruktiv kritisieren und destruktiver mit Kritik besser parieren
    • Wie Killerphrasen die Kommunikation behindern
    • Neue Wege der Problemlösung

Methoden

  • Trainer-Input
  • Moderation
  • Kurzreferate
  • Praxisbeispiele
  • Gruppenarbeit mit Ergebnispräsentation
  • Rollenspiele
»Zurück zum Seitenanfang
  • Vorgeschlagene Dauer: 2 Tage
  • Code MA 7
  • Anmeldung/Informationen
    Telefon: ++49.911.919769-0
    Fax: ++49.911.919769-20

Anfrage/Information