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Soziale Netzwerke im Internet gewinnbringend für das eigene Unternehmen nutzen

Web 2.0 gekonnt für das Marketing einsetzen

Viele Verkaufsexperten nutzen zunehmend Weblogs, Wikis und Twitter, insbesondere aber soziale Netze wie XING oder Facebook für das zielgruppengerechte Online-Marketing. Soziale Netze sind ebenfalls hervorragend dafür geeignet, unverfälschte Informationen über die Wünsche der Kunden zu bekommen. Man kann daraus vielversprechende Rückschlüsse für das kundenspezifische Marketing ziehen. Produktpräferenzen, die Außendarstellung des eigenen Unternehmens und die Aktionen von Mitbewerbern kann man deutlich erkennen.

Ihr Nutzen

Sie erfahren, was Sie beim gewinnbringenden Einsatz von sozialen Netzwerken und anderen Web 2.0 Anwendungen, insbesondere im Marketing beachten sollten. Praktische Beispiele zeigen, welche vorteilhaften Einsatzmöglichkeiten des Web 2.0 und sozialer Netze es für erfolgreiches Online-Marketing und die Marktforschung gibt. Lernen Sie das moderne Web als Marketingwerkzeug und als umfangreiche Informationsquelle praktisch zu beherrschen sowie die gewonnenen Daten aussagekräftig auszuwerten. Sie werden in die Lage versetzt, Online-Marketing auf der Basis von Web 2.0 und sozialen Netzen für Ihr eigenes Unternehmen zu planen, zu steuern und neue Entwicklungen zu bewerten. Lernen Sie, mit Social Media Monitoring, Kundenwünschen auf die Spur zu kommen, die Wahrnehmung Ihrer Produkte in den Netzen sensibel zu erfahren und dabei Trends und Stimmungen mit Echtzeit-Marktforschung zu erkennen.

Zielgruppe

  • Führungskräfte und Interessierte aus allen Unternehmensbereichen, insbesondere Marketing, Vertrieb, IT, Web-Administration – z.B. Geschäftsführer, Marketingleiter, Produktmanager, Werbeleiter, Mitarbeiter aus Marketing und Werbung

Inhalte

  • Soziale Netze und Web 2.0 im erfolgreichen Unternehmen – Einführung
    • Was ist Online-Marktforschung und was sind dessen wichtigste Informationsquellen?
    • „Social Web“: Was ist das? Warum es Marketing und Unternehmenskommunikation grundlegend verändert
    • Facebook, YouTube, MySpace, XING, Social Bookmarking & Co: Welches die interessantesten Dienste und Netze sind und wie sie als Informationsquelle für die Marktforschung genutzt werden können
    • Social Media Optimization: Was ist beim Einsatz von Web 2.0-Diensten für das Online-Marketing praktisch zu beachten?
  • Zielgruppenspezifisches Online-Marketing mit Hilfe sozialer Netze
    • Wer beteiligt sich an sozialen Netzen und was macht eine erfolgreiche Community aus?
    • Soziale Netze strategisch für das Marketing konzipieren und umsetzen
    • Der vernetzte Konsument ist mächtig: Multiplikatoren für das virale Online- Marketing nutzen
  • Online-Research: Web 2.0 als Informationsquelle
    • Was ist Social Media Monitoring und wie lässt sich der Erfolg von viralem Marketing messen?
    • Wie Sie Trends und Stimmungen mit Echtzeit-Marktforschung erkennen und mit Text Mining Kundenwünschen auf die Spur kommen
    • Suche im Deep Web: Die Werkzeuge der Profis praktisch beherrschen lernen
    • Trend-Radar und Kampagnen-Tracking: Wie kann man Aktivitäten der Mitbewerber erkennen?
    • Was sind die wichtigsten Monitoring-Dienste, wie sind sie strategisch auszuwählen, zu bewerten und praktisch einzusetzen?
  • Social Network Analysis: Online-Communities nutzen und bewerten
    • Web 2.0 Business Networking: Wie Sie schnellen Zugang zu den richtigen Personen und Informationen finden
    • Welche praktischen Methoden zur Analyse und Darstellung von Meinungs- und Kommunikationsnetzen gibt es und wie man sie im Unternehmen sicher einsetzen kann
    • Meinungsführer und Multiplikatoren identifizieren
    • Praktische Möglichkeiten, um relevante Daten einfach und automatisch aus den sozialen Netzen zu gewinnen
  • Gruppenarbeit
    • Netzwerke im Marketing einsetzen
    • Entwickeln Sie im Workshop Ihr eigenes soziales Netz

Methoden

  • Trainer-Input
  • Gruppendiskussion
  • Fallstudie
  • Gruppenarbeit

Das Seminar ist dialogorientiert und zeigt anhand vieler Beispiele aus der Praxis, welche Strategien beim Einsatz des WEB 2.0 zur Marktforschung Erfolg versprechend sind. Praktische Übungen zur Einrichtung und Analyse sozialer Netze lassen jeden Schritt für alle Teilnehmer nachvollziehbar werden.

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  • Vorgeschlagene Dauer: 2 Tage
  • Code MA 28
  • Anmeldung/Informationen
    Telefon: ++49.911.919769-0
    Fax: ++49.911.919769-20

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