Sie möchten immer über aktuelle und praxisrelevante Themen auf dem Laufenden sein? Abbonieren Sie das "Wissensmagazin mit Sinn für den Markt" - den NAA Newsletter!

»Newsletter abonnieren

Direkt-Anmeldung


Das Stimm-, Sprech- und Körpersprachetraining

Das Stimm-, Sprech- und Körpersprachetraining

90% unserer Kommunikation findet nonverbal statt, mit allen Sinnen nehmen wir die Signale auf. Menschen trauen diesen Wahrnehmungen mehr als Worten, denn sie täuschen nicht. Wir lesen aus ihnen Ehrlichkeit, Vertrauen - oder auch das Gegenteil. Das bewusste Wahrnehmen und das Eingehen auf Körpersignale ermöglicht im professionellen und persönlichen Umfeld eine deutlich verbesserte und entspanntere Kommunikation.

Ihr Nutzen

Das Seminar vermittelt Ihnen grundlegende Kenntnisse über den bewussten Einsatz und Umgang mit Körpersprache und Stimme im Geschäftsleben. Dadurch können Sie Besprechungen schneller vorantreiben, Mitarbeiter leichter verstehen, Ihre Handlungen, Ihre Führungsqualitäten sowie Ihre Ausstrahlung ördern. Sie lernen, nonverbale Botschaften zu erkennen und zu deuten. So gewinnen Sie an Sicherheit und Souveränität in Ihrem Auftreten. Mit diesem Wissen werden Sie erfolgreicher beraten und überzeugender verkaufen.

Zielgruppe

  • Unternehmer und Führungskräfte, die in Führungsgesprächen und Verhandlungen Hintergründe des menschlichen Verhaltens kennen und erkennen sollten
  • Verkäufer und Berater, die ihr kommunikatives Potenzial um die ursprünglichsten menschlichen Komponenten erweitern wollen

Inhalte

  • Grundkenntnisse über den Einsatz von Körpersprache und Stimme
    • Wirkung der Körpersprache und der Stimme im Gespräch
    • Der Ausdruck verschiedener Persönlichkeitstypen
    • Ökonomischer Umgang mit der Stimme
    • Ermüdungsfreies Sprechen
  • Selbstbild und Fremdbild in Einklang bringen
    • Die Wirkung der eigenen Persönlichkeit auf andere
    • Vertrauen aufbauen mit Hilfe des Körpers und der Stimme
  • Signale des Gegenübers empfangen und erkennen
    • Die Deutung der Körpersprache
    • Emotionen erkennen und interpretieren
  • Kritische Begegnung entschärfen - Konflikte bearbeiten
    • Die 7 Regeln eines gelungenen Konfliktgesprächs
    • Einfluss von Stimme und Körper auf den Konfliktverlauf
  • Innere Blockaden lösen und angstfrei kommunizieren
    • Mentale Gesprächsvorbereitung
    • Spannungsabbau
    • Paradigmenwechsel
  • Unter Druck kooperativ handeln
    • Das Gespräch durch den Körper anführen
    • Mit Körper und Stimme Rapport bilden
  • Die Stimme bewusst für den persönlichen Erfolg einsetzen
    • Verbesserung der stimmlichen Ausdruckskraft
    • Stimme - Stimmung - Sprache - Körpersprache
  • Sich einstimmen - in schwierigen Verhandlungen den richtigen Ton treffen
    • Mit Sprechgestaltungsmitteln überzeugender und lebendiger reden
    • Umgang mit Lampenfieber
    • Gesprächsvorbereitung - Checkliste

Methoden

  • Trainer-Input
  • Analysen und Übersetzungen der Körpersprache
  • Übungen zu Haltung, Gang, Sitzhaltung, Gestik, Mimik und Territorialverhalten
  • Körper- und Stimmübungen
  • Feedbackrunden
»Zurück zum Seitenanfang
  • Vorgeschlagene Dauer: 2 Tage
  • Code C 6
  • Anmeldung/Informationen
    Telefon: ++49.911.919769-0
    Fax: ++49.911.919769-20

Anfrage/Information