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Grundlagen der Führung

Mitarbeiter erfolgreich führen

Mitarbeiter erfolgreich zu führen ist eine außerordentlich komplexe und anspruchsvolle Aufgabe. Um die zentralen Anforderungen und Herausforderungen der Führung souverän zu bewältigen, erwerben Sie das unerlässliche methodische Rüstzeug. Psychologische Strategien und praxistaugliche Techniken ermöglichen es, in der Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern Verständnis und Motivation zu schaffen und Verbindlichkeit und Umsetzung zu sichern.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren solides Grundlagenwissen und bewährte Führungsrezepte
  • Sie erlernen flexibles Führungsverhalten, das sich an Ihren Zielen, den Unternehmensanforderungen und Ihren Mitarbeitern orientiert
  • Sie analysieren Schlüsselqualifikationen, um in verschiedenartigen Situationen wertschätzend und lenkend auf ihre Gesprächspartner einzugehen
  • Sie erhalten einen Handlungsplan, der Sie dabei unterstützt, das frisch Gelernte sofort in Ihrem Führungshandeln anzuwenden

Zielgruppe

  • Fach- und Führungskräfte, die Führungsverantwortung tragen
  • Mitarbeiter, die kurz davor stehen Führungsverantwortung zu übernehmen
  • Projektleiter und alle, die auch ohne disziplinarische Macht führen möchten oder müssen

Inhalte

  • Die eigene Führungsrolle: Sich auf- und ausrichten
    • Führungskompetenz entwickeln
    • Führungsstrategien und Führungssituationen
    • Den inneren Kompass justieren
  • Autorität und Glaubwürdigkeit
    • Selbstsicherheit und Selbstkontrolle
    • Vertrauen und Zutrauen
    • Integrität und Berechenbarkeit
  • Verstehen und Verständnis schaffen
    • Verstehen und Verständnis als Fundament von Führung
    • Den Mitarbeiter und seine Äußerung verstehen
    • Verstanden werden und Verständnis sichern
  • Überzeugen, motivieren und orientieren
    • Mit Gesprächstechniken Mitarbeiter lenken und für ihre Aufgaben begeistern
    • Mit Mitarbeitern Ziele vereinbaren
    • Motivation und Verbindlichkeit schaffen
  • Feedback, Lob und Kritik
    • Feedback geben und Leistung beurteilen
    • Motivierend loben
    • Konstruktiv Kritik üben
  • Motivation und Zufriedenheit
    • Mythos Zufriedenheit: Wo sie überschätzt wird und warum
    • Gerechtigkeitsgefühle und Motivation
    • Zufriedenheit und Leistungsmotivation positiv beeinflussen
  • Vertrauen, Delegation und Kontrolle
    • Vertrauen von Mitarbeitern gewinnen und aufrechterhalten
    • Aufgaben und Verantwortung delegieren
    • Mitarbeiter auf passende Art und Weise kontrollieren

Methoden

  • Vortrag
  • Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
  • Diskussion
  • Selbst- und Fremdreflexion
  • Übungen und Feedback
  • Rollenspiele mit Praxissituationen
  • Videoanalysen von Gesprächssequenzen
Profitieren Sie von der strikt begrenzten Teilnehmerzahl von maximal 8 Personen!
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  • Vorgeschlagene Dauer: 2 Tage
  • Code L 5
  • Anmeldung/Informationen
    Telefon: ++49.911.919769-0
    Fax: ++49.911.919769-20

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