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Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarung

Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarung

Das Mitarbeitergespräch ist eine zentrale Führungsaufgabe. Es unterstützt direkt die Effektivität und Effizienz der Zusammenarbeit. Feedback über gut und schlecht geleistete Arbeit und die gemeinsame Ausrichtung auf Aufgaben und Ziele sind wesentliche Inhalte. Lernen Sie, Mitarbeitergespräche zielbewusst zu steuern und als Baustein zur Motivation einzusetzen.

Ihr Nutzen

Sie lernen, Ihren Mitarbeitern ein lern- und verbesserungsorientiertes Feedback zu geben. Sie erfahren, wie Sie gemeinsam eine transparente Standortbestimmung Ihres Mitarbeiters durchführen. Sie erhalten Hinweise und Anregungen, um Ihre Zusammenarbeit und Beziehung zu Ihren Mitarbeitern zu klären und zu stärken. Sie gestalten durch den systematischen Aufbau und die Erhaltung von Vertrauen zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeitern die Basis einer positiven Unternehmenskultur. Sie lernen, klar definierte, messbare Ziele zu vereinbaren und zu verfolgen. Somit erhöhen Sie Ihre Professionalität in der Führung Ihrer Mitarbeiter und leisten einen Beitrag zur Optimierung der Arbeitsabläufe in Ihrem Unternehmen.

Zielgruppe

  • Führungskräfte aller Ebenen, die ihr Führungsrepertoire weiterentwickeln wollen

Inhalte

  • Einführung in die Techniken professioneller Gesprächsführung
    • Kommunikationsmuster erkennen und angemessen reagieren
    • Grundlagen der Kommunikationspsychologie als Basis der Gesprächsführung
    • Allgemeine Regeln der Gesprächsführung
    • Aufbau einer entspannten Gesprächsatmosphäre
  • Umgang mit Anerkennung und Kritik
    • Checkliste zum Geben von Anerkennung als Voraussetzung für Feedback
    • Feedback an die Mitarbeiter
    • Urteilstendenzen
    • Lernorientierte Beurteilung von Mitarbeitern
    • Engpässe und deren Lösung bei Mitarbeitergesprächen
    • Gesprächsfallen
    • Typische Fälle sprachlicher Einschränkungen
  • Interventionstechniken: Umgang mit Einwänden und Widerständen
  • Merkmale wirksamer Zielvereinbarungen im Mitarbeitergespräch
  • Gestaltung von Zielvereinbarungen und deren Akzeptanz beim Mitarbeiter
    • Formulierung von qualitativen und quantitativen Zielen
    • Konkrete Zielformulierungen
    • Vorbereitung des Zielvereinbarungsgesprächs
    • Checkliste zum Zielvereinbarungsgespräch
    • Durchführung des Zielvereinbarungsgesprächs
    • Struktur des Zielvereinbarungsgesprächs
  • Motivation, Vermeidung von Demotivation
  • Eigenverantwortung des Mitarbeiters

Methoden

  • Trainer-Input
  • Rollenübungen mit Videofeedback
  • Best-Practice-Austausch
  • Erarbeiten individueller Gesprächsleitfäden
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  • Vorgeschlagene Dauer: 2 Tage
  • Code L 10
  • Anmeldung/Informationen
    Telefon: ++49.911.919769-0
    Fax: ++49.911.919769-20

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