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Der verkäuferische Innendienst

Der verkäuferische Innendienst

Zugegeben - es gibt Naturtalente am Telefon. Sie können es scheinbar mühelos: Aktiv verkaufen, ein hervorragendes Beziehungsmanagement aufbauen und pflegen, Probleme lösen, Neukunden ansprechen - ihre Kunden fühlen sich bei ihnen einfach gut aufgehoben. Dieses Vertrauen zahlt sich aus! Wie das geht? In diesem Seminar lernen und trainieren Sie es.

Ihr Nutzen

Sie sitzen an der Schnittstelle zu den wichtigsten Partnern Ihres Unternehmens: Ihren Kunden! In diesem Seminar erhalten Sie praktische Instrumente, um Ihre Kundenpflege zu optimieren. Sie lernen die Hintergründe und Regeln gelingender Kommunikation, erhalten neue Ideen zur Erstansprache, die Systematik der Gesprächsvor- und -nachbereitung. Sie erwerben dabei mehr Mut in scheinbar "chancenlosen" Momenten, neuen Spaß und Motivation im Verkauf. Sie üben kreatives Denken und rhetorische Vielfalt, zum Beispiel in der Frage: "Wie dringe ich zum Entscheider vor?" "Unangenehme" Telefonate werden für Sie zur Herausforderung.

Zielgruppe

  • Mitarbeiter des Vertriebs-Innendienstes
  • Alle Mitarbeiter, die am Telefon mit Kunden terminieren, Angeboten nachtelefonieren, verkaufen oder verkaufsorientiert beraten
  • Mitarbeiter der Buchhaltung mit Kundenkontakt

Inhalte

  • Corporate Identity am Telefon erlebbar machen
    • Welche Wortwahl passt zu mir und meinem Unternehmen
    • Meldung am Telefon - mein "Markenzeichen" - wie mache ich das?
  • Die andere Abteilung - mein nächst stehender Kunde
    • Wieviel Service, wie viel Verkauf ist intern gefragt?
    • Die ganzheitliche Kundenorientierung - nur nach außen - wie glaubwürdig sind wir?
    • Der Außendienst - das unbekannt/ungeliebte Wesen?
  • Adaption von Kommunikationsgesetzen an die Besonderheiten der Verkaufsarbeit am Telefon
    • Ist eine Übertragung 1:1 aus der direkten Kommunikation möglich?
    • Wie wirkt Körpersprache am Telefon - ein Test klärt auf!
    • Wie wirke ich am Telefon - wo liegen meine Chancen, wo meine Risiken?
  • Gesprächseinstieg - Vielfalt gegen Eintönigkeit bei der Arbeit
    • Vorbereitung auf Gespräche - welche Informationen sind notwendig?
    • Wie plane ich - wie fange ich an - wie halte ich Kurs?
  • Fragen mit System
    • "Neugier" hilft - wie viel darf sein?
    • Distanzzonen am Telefon - Wie nah ist intim?
    • Wie formuliere ich rhetorisch geschickt?
  • Argumentieren am Bedarf
    • Der Kunde im Mittelpunkt meiner Bemühungen
    • Welche "Vehikel" machen meinen Nutzen verständlich?
  • Erfolgreich schwierige Situationen meistern
    • Lösungsorientiert denken
    • Reklamationen - Chance zur Kundenbindung
    • Einwände machen Spaß - wie?
  • Verabschiedungen mit "Wiederanruf-Effekt"
    • Es gibt immer ein zweites Mal - wie bereite ich es vor?
    • Nach dem Gespräch: Was mache ich mit den Informationen?
    • Das Zauberwort CRM (Customer Relation Management) - was bedeutet es für mich?

Methoden

  • Trainer-Input
  • Diskussion
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Einzeltests
  • Simulation
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  • Vorgeschlagene Dauer: 1 Tag
  • Code S 8
  • Anmeldung/Informationen
    Telefon: ++49.911.919769-0
    Fax: ++49.911.919769-20

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