Sie möchten immer über aktuelle und praxisrelevante Themen auf dem Laufenden sein? Abbonieren Sie das "Wissensmagazin mit Sinn für den Markt" - den NAA Newsletter!

»Newsletter abonnieren

Direkt-Anmeldung


Trends im Marketing

Trends im Marketing

Kaum ein anderer Unternehmensbereich wird so stark von Umwelttrends beeinflusst wie das Marketing. Dabei ist es von großer Bedeutung, Trends zu identifizieren, von kurzfristigen Hypes abzugrenzen und die Relevanz und Anwendbarkeit zu bewerten. Dieses Seminar bietet Ihnen eine griffige und nutzbare Übersicht und Handlungsimpulse für Ihr trendgerechtes Marketing.

Ihr Nutzen

Sie erhalten einen systematischen und strukturierten Überblick zu den aktuellen Trends im Marketing. Mit Hilfe eines hilfreichen Planungstools können sie die aktuellen Trends für Ihre Unternehmenssituation überprüfen und bewerten. Darüber hinaus werden Sie zukünftig in der Lage sein, Trends frühzeitig zu erkennen und proaktiv auf Strömungen einzugehen, ja sogar selbst Trendimpulse zu setzen.

Zielgruppe

  • Geschäftsführer
  • Marketingleiter
  • Produktmanager
  • Werbeleiter
  • Mitarbeiter aus Marketing und Werbung

Inhalte

  • Grundlagen der Trendforschung
    • Definition: Trends im Marketing
    • Trends, Hypes und Modezyklen differenzieren
    • Bewertung von Trends
    • Moderne Zielgruppenbeschreibungen
    • Trends und Brancheneinflüsse
  • Konsumententrends
    • Trend: 50+
    • Trend: Wellness & Selfness
    • Trend: Cocooning & GENERATION C
  • Marketingtrends
    • Trend: Markenkooperationen
    • Trend: Affiliate- & Mobile-Marketing
    • Trend: Guerillia Marketing
    • Trend: Weblogs, Podcasts & Web 2.0
  • Nutzung und Bewertung von Trends
    • Wie relevant sind einzelne Trends für Ihr Unternehmen?
    • Lassen sich die Trends umsetzen und erfolgreich nutzen?
    • First Mover: wie steuere ich meine Marketingplanung trendgerecht
    • Individuelles Planungstool zur eigenen Reaktionsfähigkeit und Bewertung von - für das eigene Business - relevanten Trends
    • Anwendungsbeispiele: situationsgerechte Marketinginstrumente

Methoden

  • Trainer-Input
  • Gruppendiskussion
  • Brainstorming
  • Fallstudien
»Zurück zum Seitenanfang
  • Vorgeschlagene Dauer: 1 Tag
  • Code MA 20
  • Anmeldung/Informationen
    Telefon: ++49.911.919769-0
    Fax: ++49.911.919769-20

Anfrage/Information