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Marketing-Controlling

Planung, Budgetierung, Pricing, Kennzahlen, Erfolgskontrolle – Erfolgsinstrumente der Marketingsteuerung

Controlling ist eine der wichtigsten Kernfunktionen im Marketing. Ein effizientes und dabei schlankes Controlling führt zu deutlich verbesserter Planung und Steuerung, optimiert Prognosen und verkürzt Entscheidungswege. Marketing-Controlling räumt auf mit dem Vorurteil, dass Performance im Marketing nicht messbar sei oder bei Werbung grundsätzlich die Hälfte der Investitionen Geldverschwendung wäre. Die Aufgabe des Marketing-Controllers ist es, Sparringspartner der Geschäftsleitung zu sein und wirksames Marketing zu gewährleisten. Dieses Seminar befähigt Sie zu dieser strategischen Aufgabe.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen Marketingideen und -maßnahmen zu hinterfragen und ihren Erfolg an harten Zielsetzungen zu messen
  • Sie erwerben die erforderlichen Methoden um Analysen, Planungsvorgaben und Kontrollkennziffern zu erstellen und üben deren Umsetzung anhand praxisorientierter Aufgaben
    Nach dem Seminar kennen Sie
  • die Heraus- und Anforderungen an Controlling im Marketing
  • die zentrale Bedeutung aussagekräftier Informationen und Kennzahlen
  • die wesentlichen Instrumente des modernen Marketing-Controllings und deren methodische Anwendung

Zielgruppe

  • Geschäftsführer
  • Marketingleiter
  • Marketing-Controller
  • Senior-Produktmanager
  • Key Account Manager
  • Verantwortliche aus der Marktforschung

Inhalte

  • Controlling im Marketing und Vertrieb
    • Aktuelle Entwicklungen im Marketing und Vertriebscontrolling
    • Marketing-Controlling als ergebnisorientierte Steuerungskonzeption
    • Strategisches und operatives Controlling
  • Strategische Controlling-Instrumente
    • Balanced Scorecard (BSC)
    • Produktlebenszyklusanalysen
    • Pareto-Prinzip/ABC-Analysen
    • Portfolio-Analysen für Produkte, Kunden und Lieferanten
  • SWOT-Analyse in Verbindung mit Benchmarking
  • Fallstudien
    • Erarbeiten einer Balanced Scorecard
    • Strategische Produkt-/Kundenentscheidung unter Einsatz der ABC- und der Portfolio-Analyse
  • Operative Controlling-Instrumente
    • Marketingsteuerung über Kennzahlensysteme
    • Elementare Finanzkennzahlen
    • Deckungsbeitragsrechnung
    • Kosten und Break-Even-Rechnung
    • Projektcontrolling
    • Prozesscontrolling, Prozessmapping
    • Budgetplanung und Budgetcontrolling
  • Fallbeispiele
    • Produkteinführungsentscheidung mit Hilfe der Break-Even-Analyse
    • Budgetrechnung
  • Preis- und Konditionencontrolling
    • Preispolitik: Möglichkeiten und Grenzen der praktischen Umsetzung
    • Preisvergleich im Wettbewerb/Benchmarking
    • Preispolitische Herausforderungen in der Praxis und Gestaltungsoptionen
    • Life-Cycle-Costs, Total Profitability of Ownership, Design-to-cost, BOT-Modelle
  • Controlling von Distribution und Vertrieb
    • Channel-Politik
    • Customer Value Management
    • Gezielte Steuerung der Vertriebsaktivitäten
    • Key Account Management
    • Vertriebsreporting
  • Kommunikationscontrolling
    • Kommunikationsinstrumente „messbar“ einsetzen
    • Kommunikationsziele und Zielerreichung
    • Die kommunikative Wirkungskette
    • Kommunikationsmittel und Wirkungsszenario
    • Messe, Events und Sponsoring
  • Praxisstudien
    • Diskussion anhand mitgebrachter Teilnehmerbeispiele
  • Bitte bringen Sie zum Seminar eigene Beispiele mit!

Methoden

  • Kurzvorträge
  • Praxisbeispiele
  • Fallstudien mit Ergebnispräsentation und Diskussion
  • Erfahrungsaustausch und Dialog
  • Gruppenarbeiten

Teilnehmer-Feedback

Das Seminar bietet einen umfassenden Einblick in die Marketing-Controlling-Theorie und -Praxis und ermöglicht einen direkten Praxisbezug.

Stefan Quick, Siegfried Vögele Institut, Internationale Gesellschaft für Dialogmarketing mbH

Spannendes und lehrreiches Seminar, das ich gerne weiterempfehle.

Doris Hedtkamp, seca services gmbh

Der Seminarleiter ist sehr kompetent.

Nicolas Borsum, Immonet GmbH

Praxiserprobte Methoden und Umsetzungsvorschläge für jedes Unternehmen

Claudia Böpple, Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg

Marketing-Controlling - die richtige Begleitung zum Erfolg!

Michael Jakoby, Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

Sehr informativ und im eigenen Bereich umsetzbar bzw. anwendbar.

Hans-Joachim Boehm, Saffer Wein GmbH

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  • Vorgeschlagene Dauer: 2 Tage
  • Code MA 12
  • Anmeldung/Informationen
    Telefon: ++49.911.919769-0
    Fax: ++49.911.919769-20

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