Sie möchten immer über aktuelle und praxisrelevante Themen auf dem Laufenden sein? Abbonieren Sie das "Wissensmagazin mit Sinn für den Markt" - den NAA Newsletter!

»Newsletter abonnieren

Direkt-Anmeldung


Marketing Intensivtraining

Marketing Intensivtraining

Marketing ist zentrale Unternehmensaufgabe. Dabei gilt: Je mehr Marketing-Verständnis in den Köpfen der Mitarbeiter ist, desto besser das Miteinander, desto klarer die gemeinsamen Ziele. Das Intensivtraining vermittelt alle "Marketing Grundlagen": Markenpolitik, Planung und Strategie, Marktforschung, Onlinemarketing, Preisfindung, die Schnittstelle des Marketing- Vertrieb, Kommunikation und PR, Handelsmarketing. Ideal geeignet für Marketing-Einsteiger aus anderen Fachbereichen oder auch Marketingaufsteiger und Marketingleiter, die konzentrierte Inhalte suchen.

Ihr Nutzen

In diesem Intensiv-Seminar erhalten Sie umfassendes Marketingwissen. Marketingexperten geben Ihnen erprobte Instrumente an die Hand und Sie erfahren, wie Sie diese in der Praxis einsetzen. Im Seminar haben Sie viel Raum für Fragen, Diskussion und Praxisübungen.

Zielgruppe

  • Marketing Ein- und Umsteiger
  • Führungskräftenachwuchs in Marketing,Vertrieb
  • Marketingreferenten, Marketingleiter
  • Produktmanager
  • Alle, die ihr Marketingwissen updaten wollen

Inhalte

Sonntag ab 19:00 Uhr verbindliche Abendveranstaltung Montag, Prof. Dr. Günter Bernkopf

  • Das Marketing Konzept
    • Entstehung und Bedeutung
    • Beispiele und Praxis
  • Das richtige Produkt - Die richtige Marke - "Brand Policy"
    • Segmentspezifische Produktpolitik
    • Systematische Ideenfindung
    • Verfahren der Produktbewertungl
    • Markenbildung und Markenpolitik
    • Markteinführung, Relaunch
    • Portfolioanalyse
Dienstag, Ralph Ohnemus, Vorstand Konzept und Analyse
  • Integrierte Marketing- und Vertriebsplanung
    • Marketing- und Vertriebsziele-Strategien
    • Vertriebswege-Strategie
    • Operative Marketing- und Vertriebsplanung
    • Marketing Controlling und Benchmarking
    • Kennzahlen-Analyse
    • Sortiments- und Kundenanalyse
    • Marketing-Budget
Mittwoch, Dr. Raimund Wildner, Leiter Methodenforschung GfK
  • Praktische Marktforschung
    • Low Cost Marktforschung im Internet
    • Beurteilen von Marktforschungsberichten
    • Praxisübung: Interpretation von Paneldaten
    • Werbetestverfahren/neue Produkte
    • Praxisübung: Konzeption einer Kundenzufriedenheitsstudie
  • Preisfindung und Preisstrategien
    • Grundlagen: Preis-/Absatzkurve, Preiselastizitäten, Preisschwellen
    • Preisstrategie: Preisbündelung, Preisdifferenzierung, Promotion, Rabatte/Konditionen
Donnerstag, Prof. Dr. Elke Theobald
  • Die Unternehmenswebsite als Marketinginstrument
    • Online-Marketing im Marketingprozess
    • Ebenen einer Website (Interaktivität, Funktionalität, Design, Usability)
    • Instrumente des Online-Marketing (Content, Comunity, Commerce)
    • Websiteerfolg über Logfileanalysen
  • Internetbasierte Instrumente im Dialogmarketing
    • Wie findet der User meine Website?
    • Neue Werbeformen im Internet - eine Übersicht, Personalisierung, CRM
    • Affiliate Marketing, Virales Marketing, Guerilla Marketing, Blogs
    • eMail-Marketing/Permission Marketing
18:00 - 19:30 Praxisreferat Volker Dorn, Ehemaliger Geschäftsführer Schöller Eiscreme
  • Die Schnittstelle Marketing-Vertrieb
Freitag, Karin Gebhardt, Geschäftsführerin icon added value
  • Kommunikation und PR
    • Einsichten in die Kommunikationsforschung
    • Integrierte Kommunikation
    • Grundlagen der Mediaplanung
    • Copy Strategie und Agenturbriefing
    • Werbeerfolgskontrolle
    • Sponsoring, Kooperationsmarketing
    • Die Werbeagentur als Partner: Auswahl, Vergütung, Zusammenarbeit
    • Public Relations

Methoden

  • Referate
  • Gruppenarbeiten mit Gruppendiskussionen
  • Praxisbeispiele
  • Erfahrungsaustausch und Diskussion
»Zurück zum Seitenanfang
  • Vorgeschlagene Dauer: 5 Tage
  • Code MA 1
  • Anmeldung/Informationen
    Telefon: ++49.911.919769-0
    Fax: ++49.911.919769-20

Anfrage/Information