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Strategisches Management

Erfolgreiche Strategien entwickeln und gekonnt umsetzen - Wegweiser für effektive Unternehmensführung

Strategie gilt als die „Königsdisziplin“ im Management. Strategische Entscheidungen formen die langfristige Entwicklung von Unternehmen. Diese Entscheidungen gewinnen in Zeiten des immer stärker werdenen Wettbewerbs enorm an Bedeutung. Denn mit der richtigen strategischen Ausrichtung ist der Unternehmenserfolg sicher. Die Arbeit an der Strategie ist allerdings die schwierigste und wichtigste Aufgabe des Managers und hängt von weit reichenden Faktoren ab. Welchen Einfluss haben z. B. die demographische Entwicklung, Produktinnovationen und Marktveränderungen auf Ihr Unternehmen und Ihren Geschäftserfolg?

Ihr Nutzen

  • Sie wissen was „Strategisches Management“ ist
  • Sie kennen den Prozess der strategischen Planung
  • Sie verfügen über Werkzeuge und Techniken zur strategischen Ausrichtung Ihres Aufgabenbereichs
  • Sie lernen Strategie als logischen und humanen Vorgang kennen, welcher transparent und nachvollziehbar wird
  • Sie ziehen Nutzen aus den wichtigsten Strategieansätzen des Wettbewerbs und analysieren Ihre eigene strategische Problemstellung
  • Sie reflektieren und entwickeln Ihre eigene individuelle Positionierung
  • Nach dem Seminar werden Sie Ihre Strategie Erfolg versprechend formulieren und die Umsetzung vorbereiten können

Zielgruppe

  • Führungskräfte der 1. und 2. Führungsebene
  • Unternehmer
  • Manager
  • Geschäftsführer
  • Geschäftsbereichsleiter
  • Leiter von strategischen Geschäftseinheiten
  • Profit Center Leiter
  • Abteilungsleiter und Bereichsleiter
  • Personalleiter

Inhalte

  • Grundlagen des Strategischen Managements
    • Definition Strategisches Management
    • Ziele und Zeithorizont
    • Planungsprozess
    • Strategische Einheit
    • Strategische Planung versus Strategisches Management
  • Mission und Vision
    • Bedeutung von Geschäftsmodellen
    • Definition von Missionen
    • Visions-Check: Worauf kommt es bei der Vision an und was sagt sie aus?
  • Strategische Analysen
    • Unternehmensanalyse
    • Umfeldanalyse/Benchmarking
    • Stärken- und Schwächen-Analyse
  • Strategieziele
    • Schlüsselprobleme: die häufigsten Probleme bei der Zielfestlegung
    • Finanzielle und strategische Ziele: Wie sich diese vereinbaren lassen
    • SMART Objectives - Präzision der Zielsetzung
  • Strategieentwicklung
    • Von der Aggressionsstrategie bis zur Zersplitterung – gängige Strategieansätze
    • Wettbewerbsstrategien: Wie man den Wettbewerb abhängt
    • Strategien für spezifische Branchen und Märkte
    • Diversifikationsstrategien
  • Strategie im Konzern
    • Konzernstrategien
    • Strategien für strategische Geschäftseinheiten
    • Funktionale Strategien
  • Strategieumsetzung
    • Implementierungsrahmen
    • Anpassung von Strukturen und Prozessen
    • Aufbau von Kernkompetenzen
    • Budgetplanung und Anreizsysteme
  • Strategieanpassung
    • Strategie und Unternehmenskultur: Was Sie unbedingt beachten sollten
    • Aufbau einer strategiefördernden Kultur
    • Strategische Führung: Wege zum Unternehmenserfolg

Methoden

  • Input des Trainers
  • Moderation
  • Praxisbeispiele
  • Diskussion und Erfahrungsaustausch
  • Bearbeitung einer Fallstudie über die gesamte Dauer des Seminars

Teilnehmer-Feedback

Immer wieder gern!

Dr. Andreas Wolf, ThyssenKrupp Steel AG

Sehr gute, praxisbezogene Vermittlung des Themas Strategie!

Stefan Witt, Hewlett-Packard GmbH

Vielen Dank für die Inspiration und Horizonterweiterung

Jens Groß, Datev eG

Werkzeugunterstützter Blick über den operativen Tellerrand hinaus in herrlicher Atmosphäre. Sehr empfehlenswert, wenn man mal aus dem Alltagsgeschäft auftauchen will.

Stephanie Zimmermann, Datev eG

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  • Vorgeschlagene Dauer: 2 Tage
  • Code MG 2
  • Anmeldung/Informationen
    Telefon: ++49.911.919769-0
    Fax: ++49.911.919769-20

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