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Verhandlungs- und Verkaufsrhetorik

Die Redekunst im Vertrieb

In schwierigen Verhandlungen richtig reagieren, ein „Hexenwerk“ oder doch erlernbar? Auch geschulte Verkäufer stoßen immer wieder dort an Ihre Grenzen, wo der Kunde anders reagiert als erwartet. Besonders harte Einwände, Preisdiskussionen oder schwierige Gesprächssituationen fordern neue Verhandlungsformen. In diesem Seminar lernen Sie, in jeder Situation erfolgreich zu bestehen.

Ihr Nutzen

  • Sie geben Ihrer „verkäuferischen Kompetenz” den letzten Schliff
  • Sie stärken Ihre Stärken und schwächen Ihre Schwächen
  • Sie lernen Ihre Potenziale richtig einzuschätzen
  • Schwierige Gesprächsituationen nehmen Sie künftig als Herausforderung an
  • Die Methoden der Verhandlungstechniken lassen Ihre Verhandlungen deutlich positiver verlaufen
  • Sie nutzen die Möglichkeiten der professionellen Verhandlungsrhetorik, um Ihren bisherigen Weg noch erfolgreicher zu gestalten

Zielgruppe

  • Erfahrene Verkäufer/Vertriebsmitarbeiter
  • Profis mit Vorkenntnissen
  • Mitarbeiter aus Vertrieb, Marketing und Produktmanagement

Inhalte

  • Verkaufs- und Verhandlungsvorbereitung
    • Ziele und Bedürfnisse des Verhandlungspartners realistisch einschätzen
    • Mit Strategie und Zielorientierung zum Erfolg
    • Sie lernen, Ihre Verhandlungsposition richtig einzuschätzen
    • So schaffen Sie eine Win-Win-Situation für die Verhandlungspartner
    • Optimale Vorbereitung für zielgenaue Gesprächsführung und Verhandlungstaktik
  • Kommunikation im Verhandlungs- und Verkaufsprozess
    • Der Faktor Sympathie: die emotionale Bindung zum Kunden
    • Emotionalisierung von Gesprächen
    • Die Weichen auf Erfolg, von Beginn an
    • Wie lässt sich eine positive Gesprächsatmosphäre herbeiführen?
    • Mit aktivem Zuhören und gezielter Fragetechnik das Gespräch lenken
    • Wie bleiben Sie trotz aller Verhandlungstechnik authentisch?
    • Partnerschaft – besonders bei Konflikten
    • Mit motivierender Kommunikation zum Erfolg
  • Körpersprache und Stimme
    • Körpersprache des Kunden erkennen und bewerten lernen
    • Mit eigener Körpersprache die Überzeugungskraft steigern
    • Mit Empathie den Verhandlungspartner überzeugen
    • Mit stimmiger Stimme zu mehr Aufmerksamkeit und Selbstsicherheit
    • Durch Spiegeln des Kunden eine angenehme Atmosphäre schaffen
    • Wie Sie Ihre Nervosität in den Griff bekommen
    • Wie lassen sich Störungen produktiv nutzen?
  • Umgang mit schwierigen Verhandlungssituationen und -partnern
    • Besondere Methoden helfen, Preisgespräche professionell zu führen
    • Preiszugeständnisse erreichen – Preiszugeständnisse gewähren
    • Umgang mit Tricks, Unterstellungen und Manipulationen
    • Positiv-Formel für schwierige Gesprächssituationen
    • Auf unfaire Gesprächsführung adäquat reagieren
    • Vor Gruppen sicher agieren
    • Wie Sie durch Agreement-Framing jede schwierige Situation meistern
  • Optimale Verhandlungsabschlüsse erzielen
    • Wann sind Verhandlungen abschlussreif?
    • Wie erkennen Sie den richtigen Zeitpunkt?
    • Wie führen Sie Teilabschlüsse herbei?
    • Vertrauen Sie Ihren Stärken – gerade jetzt!
    • Mit Zugeständnissen zum Erfolg?
    • Was ist zu tun bei Vertagung?
    • Die schriftliche Fixierung: Vertrag, Protokoll oder formlos?
  • Nach der Verhandlung ist vor der Verhandlung
    • Nachbereitung: erster Schritt zum Neugeschäft
    • Lernen aus Misserfolgen

Methoden

  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Rollenübungen
  • Teilnehmerdiskussion
  • Fallstudien, Übungen und Analyse von Praxisbeispielen
  • Praxistransfer für den beruflichen Alltag
  • Fachliches und konstruktives Feedback durch den Trainer

Teilnehmer-Feedback

Mit dem Besuch des Seminars habe ich mein bestes Geschäft gemacht!

Claire Gansmüller, RLE International GmbH

Inhaltlich sehr empfehlenswert.

Thorsten Jeß, Anycare GmbH

Das Seminar gibt praktische Hinweise zum erfolgreichen Verhandeln.

Alexander Scholz, Hutchinson GmbH

Knackige, intensive Veranstaltung.

Dirk Kischel, Sparkasse Hildesheim

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  • Vorgeschlagene Dauer: 2 Tage
  • Code S 16
  • Anmeldung/Informationen
    Telefon: ++49.911.919769-0
    Fax: ++49.911.919769-20

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