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CRM - Customer Relationship Management

Kundenbeziehungen systematisch entwickeln und pflegen

CRM kann Vieles leisten: vorhandene Kunden begeistern, Abwanderung minimieren, neue Kunden gewinnen und dauerhaft binden. Dies gelingt, wenn CRM in allen Unternehmensbereichen als umfassende Unternehmensphilosophie verstanden und gelebt wird – in der Führung, bei den Mitarbeitern und in allen kundenbezogenen Prozessen. Kundenbindung und -beziehungen professionell zu managen ist Kern dieses Seminars

Ihr Nutzen

  • Sie entwickeln ein kundenorientiertes und über reine IT-Lösungen hinausgehendes Verständnis von CRM.
  • Sie werden Ihr Unternehmen in allen Phasen - von der Einführung bis zur Optimierung - von CRM-Prozessen unterstützen können.
  • Sie schaffen es in ganzheitlichen Prozessen und damit abteilungsübergreifend zu denken
  • Sie werden auch die Einbeziehung der Mitarbeiter intensiv berücksichtigen und damit die Erfolgschancen weiter steigern.

Zielgruppe

  • Geschäftsführer
  • Führungskräfte in Marketing, Vertrieb, Kommunikation und Qualitäts-Management
  • Key Account Manager
  • Produktmanager
  • Mitarbeiter aller Bereiche, die sich mit CRM befassen

Inhalte

1. Tag

  • CRM - Einführung in eine grundlegende und ganzheitliche Unternehmensstrategie
  • Die "vier K's" als Erfolgstreiber - erster Überblick
    • Erforschung und Analyse der Kundenbedürfnisse
    • Kundenzufriedenheit
    • Kundenbindung
    • Kundenwert
  • Vertiefung der "vier K's"
    • Produktentwicklung für Kunden statt Kundensuche für fertige Produkte
    • Kundensegmentierung als Voraussetzung erfolgreicher Marktbearbeitung
    • Optimierte Neukundensuche und -gewinnung: Data Mining und andere Instrumente
    • Schlummernde Kundenpotenziale erkennen und wecken
    • Kundenkommunikation: von der Massenansprache zum persönlichen Dialog
    • All business is local: der Weg zum kundenorientierten Vertrieb
    • Mitarbeiterzufriedenheit und Kundenbindung
2. Tag
  • Was wir vermeiden sollten: Consumer Confusion
  • Das KANO-Modell: Wir begeistern Kunden!
  • Customer Lifetime Value: lebenslange Kundenbeziehungen als Ziel
  • CRM und Balanced Scorecard: Die Zukunft gehört der ganzheitlichen kundenbezogenen Unternehmenssteuerung
  • Überblick CRM-Systeme: Welches System passt für wen?
  • Checkliste CRM-Projekte: aus Fehlern anderer lernen
  • Vorbereitung für Ihren persönlichen Praxis-Transfer

Methoden

  • Trainer-Input mit zahlreichen Praxisbeispielen
  • Fallstudien
  • Übungen und Gruppenarbeiten
  • Erfahrungsaustausch der Teilnehmer und Diskussion

Teilnehmer-Feedback

Ein Seminar das motiviert, Veränderungen in Angriff zu nehmen.

Silke Bergheim-Pietza, Pall GmbH

Umfangreiches Seminar. Die Grundlagen wurden anschaulich vermittelt.

Katharina Hell, Kiefel GmbH

Gut vorbereiteter Trainer, der alle Teilnehmer ins Boot holen kann und so für jeden einen Nutzen generiert. Sehr empfehlenswert!

Sarah Bell, Ecover Deutschland GmbH

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  • Vorgeschlagene Dauer: 2 Tage
  • Code MA 23
  • Anmeldung/Informationen
    Telefon: ++49.911.919769-0
    Fax: ++49.911.919769-20

Anfrage/Information