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Emotionale Intelligenz

Beziehungen sozial kompetent gestalten

Es gibt ganz bestimmte Strategien und Verhaltensregeln, mit denen man im Berufsleben den entscheidenden Vorsprung erzielen kann – gewissermaßen den Königsweg zu mehr Erfolg. Beziehungsmanagement verschafft Ihnen diesen entscheidenden Vorteil. Die Schlüssel zu nachhaltigen Beziehungen sind Vertrauen und gegenseitige Wertschätzung. Wie Sie sich beides erarbeiten und vermitteln, erfahren Sie in diesem Seminar.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen „rational“ und „emotional“ zu unterscheiden
  • Sie können Ihr Gegenüber besser einschätzen
  • Sie sind in der Lage sich empathisch zu verhalten und neue Handlungsmöglichkeiten zu entdecken
  • Durch einen weiteren Blickwickel entwickeln Sie mehr Verständnis und eine sensiblere Wahrnehmung Ihrer Umgebung
  • Sie beherrschen Regeln und Strategien für den Umgang mit anderen und verbessern Ihre zwischenmenschlichen Beziehungen
  • Sie gewinnen an Selbstsicherheit und verlieren Unsicherheiten
  • Ihre Schlüsselkompetenz „Sozialkompetenz“ wird erweitert und gestärkt ohne Ihre Individualität zu verzerren

Zielgruppe

  • Menschen, die danach streben, durch Beziehungsmanagement ihre Potenziale zu entwickeln
  • Führungskräfte, die für sich und ihre Mitarbeiter eine neue Qualität von Beziehungsgestaltung wünschen
  • Ingenieure, Techniker und andere rational geprägte Professionen, die ihr Kompetenzprofil erweitern wollen
  • Menschen, die den Mut haben, durch konstruktive Infragestellung an ihrer Sozialkompetenz zu arbeiten

Inhalte

Emotionale Intelligenz ist nicht immer leicht zu verstehen. Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie unterschiedliche Charaktere wahrnehmen und neue Kommunikationsebenen aufbauen. Sie lernen, zwischenmenschliche Situationen mit einer veränderten inneren Haltung und neuen Techniken anzugehen. Damit beeinflussen Sie das Klima im Team, die Motivation und Ihr Wirken positiv. Konflikte vermeiden Sie nicht mehr, sondern Sie konfrontieren wichtige Themen und lösen dadurch Probleme gewinnbringend. Außerdem reflektieren Sie Ihre Verhaltensmuster und erweitern Ihren Blickwinkel. Dieses Seminar bietet Ihnen die Gelegenheit, sich Handlungsalternativen anzueignen. Damit ausgestattet können Sie sensibler und wirkungsvoller auf andere Menschen reagieren.

Inhaltliche Highlights:

  • Rationale Erkenntnisse über emotionale Vorgänge
    • Definition „Emotionale Intelligenz“
    • Sach- und Beziehungsebene und ihre Bedeutungen
  • Sozialkompetenz und Menschenkenntnis
    • Menschentypen mit Ihren Handlungsweisen besser verstehen
    • Weibliche und männliche Prinzipien
    • Verantwortung für sich und andere übernehmen und Vertrauen schaffen
    • Gekonnt Feedback nehmen und geben
    • Empathie und Umgang mit Konflikten
    • Bedeutung von Wertegerüst und innerer Einstellung
    • Umgang mit inneren Widerständen
  • Sozialkompetenz und Führung
    • Motivation - was ist möglich, was wirkt leistungsfördernd und bringt Erfolg?
    • Nur wer sich selbst gut führt, kann andere führen! Selbst- und Fremdbeeinflussung – wie geht das?
    • Sozialkompetent kommunizieren und führen

Methoden

  • Kurzweilige Theorievermittlung
  • Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
  • Feedbackrunden
  • Rollenspiel
  • Persönlichkeitstest

Teilnehmer-Feedback

Ein Seminar, das jeder Projektleiter erleben und erfahren muss.

Ottmar Rothaupt, Carl Zeiss AG

Der Startpunkt für neue Blickwinkel in der Kommunikation.

Michael Speckmann, Bremer Landesbank

Eine Erfahrung, die jeder machen sollte.

Michael Laux, I.K. Hofmann GmbH

Eine innere Bereicherung!

Artur Krauze, Baumgarte Boiler Systems GmbH

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  • Trainerin Dr. G. Wilhelm:

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