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Emotionale Intelligenz und Sozialkompetenz

Zwischenmenschliche Beziehungen intelligent gestalten

Es gibt ganz bestimmte Strategien und Verhaltensregeln, mit denen man sich im Berufs- und Privatleben den entscheidenden Vorsprung verschafft – gewissermaßen den Königsweg zu mehr Erfolg und Lebensqualität. Der Schlüssel dazu ist die Ausprägung einer echten Wertschätzung für andere und deren Lebenslagen. Es geht hier um die Kultur des Umgangs, modern „Beziehungsmanagement“ genannt.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen „rational“ und „emotional“ zu unterscheiden
  • Sie können Ihr Gegenüber besser einschätzen
  • Sie sind in der Lage sich empathisch zu verhalten und neue Handlungsmöglichkeiten zu entdecken
  • Durch einen weiteren Blickwickel entwickeln Sie mehr Verständnis und eine sensiblere Wahrnehmung Ihrer Umgebung
  • Sie beherrschen Regeln und Strategien für den Umgang mit anderen und verbessern Ihre zwischenmenschlichen Beziehungen
  • Sie gewinnen an Selbstsicherheit und verlieren Unsicherheiten
  • Ihre Schlüsselkompetenz „Sozialkompetenz“ wird erweitert und gestärkt ohne Ihre Individualität zu verzerren

Zielgruppe

  • Menschen, die danach streben, durch Beziehungsmanagement ihre Potenziale zu entwickeln
  • Führungskräfte, die für sich und ihre Mitarbeiter eine neue Qualität von Beziehungsgestaltung wünschen
  • Ingenieure, Techniker und andere rational geprägte Professionen, die ihr Kompetenzprofil erweitern wollen
  • Menschen, die den Mut haben, durch konstruktive Infragestellung an ihrer Sozialkompetenz zu arbeiten

Inhalte

Emotionale Intelligenz ist nicht immer leicht zu verstehen. Denn Gefühle bestimmen maßgeblich, wie wir uns und andere sich verhalten. Was sind die Voraussetzungen menschlichen Verhaltens? Gefühle, Triebe, Einstellungen, Motive, Ziele, Träume – was wirkt wann und wie? Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie unterschiedliche Charaktere wahrnehmen und neue Kommunikationsebenen aufbauen. Sie lernen, zwischenmenschliche Situationen mit einer veränderten inneren Haltung und neuen Techniken anzugehen. Damit beeinflussen Sie das Klima im Team, die Motivation und Ihr Wirken positv.

Außerdem reflektieren Sie Ihr Repertoire an Verhaltensmustern, was Ihren Blickwinkel erweitert. Sie können neue Handlungsmöglichkeiten entdecken und ausprobieren und so sensibler wie auch wirkungsvoller auf andere Menschen reagieren.

Inhaltliche Highlights:

  • Rationale Erkenntnisse über emotionale Vorgänge
    • Definition „Emotionale Intelligenz“
    • Sach- und Beziehungsebene und ihre Bedeutungen
  • Sozialkompetenz und Menschenkenntnis
    • Menschentypen mit Ihren Handlungsweisen besser verstehen
    • Weibliche und männliche Prinzipien
    • Verantwortung für sich und andere übernehmen und Vertrauen schaffen
    • Feedback nehmen und geben
    • Empathie und Umgang mit Konflikten
    • Bedeutung von Wertegerüst und inneren Einstellungen
    • Umgang mit inneren Widerstände
  • Sozialkompetenz und Führung
    • Motivation - was ist möglich, wirkt leistungsfördernd und bringt Erfolg?
    • Nur wer sich selbst gut führt, kann andere führen! Selbst- und Fremdbeeinflussung – wie geht das?
    • Sozialkompetent kommunizieren und führen

Methoden

  • Kurzweilige Theorievermittlung
  • Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
  • Feedbackrunden
  • Rollenspiel
  • Persönlichkeitstest

Teilnehmer-Feedback

Ein Seminar, das jeder Projektleiter erleben und erfahren muss.

Ottmar Rothaupt, Carl Zeiss AG

Der Startpunkt für neue Blickwinkel in der Kommunikation.

Michael Speckmann, Bremer Landesbank

Eine Erfahrung, die jeder machen sollte.

Michael Laux, I.K. Hofmann GmbH

Eine innere Bereicherung!

Artur Krauze, Baumgarte Boiler Systems GmbH

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  • Trainerin Dr. G. Wilhelm:

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