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Marketing Grundlagen

Ziele, Instrumente und Methoden

Gesättigte Märkte, Austauschbarkeit von Produkten, steigende Markttransparenz, Verdrängungswettbewerb und aggressive Preisanbieter zwingen Unternehmen verstärkt Aktivitäten zu entwickeln, um Produkte vom Wettbewerb abzugrenzen und in immer kürzer werdenden Zeitrhythmen die Gewinnerzielung sicherzustellen. In diesem Seminar lernen Sie, Marketing als Antwort auf die „Macht der Nachfrage“ zu verstehen. Sie lernen die zentralen Elemente von Marketingkonzeptionen kennen und erfahren, wie wesentliche Marketingmethoden angewendet werden. Dieses Grundlagenseminar gibt Ihnen den nötigen Überblick über alle wichtigen Anforderungen im Marketing.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen die Bedeutung des Marktes kennen
  • Sie erfahren warum und wie Unternehmen Marken, Produkte und Dienstleistungen systematisch vermarkten
  • Sie lernen die Instrumente des Marketings und ihre Verwendung kennen
  • Sie trainieren in Übungen die Anwendung analytischer und methodischer Tools
  • Sie erkennen den Zusammenhang zwischen Kaufentscheidungsvorgängen bei Kunden und Wettbewerbsvorteilen bei Anbietern
  • Sie wissen künftig wie man Konzepte für die erfolgreiche Vermarktung erstellt

Zielgruppe

  • Junior Produktmanager
  • Marketing-/Vertriebsmitarbeiter
  • Führungskräftenachwuchs im Marketing
  • Mitarbeiter mit Marketingaufgaben
  • Marketing Ein- und Umsteiger
  • Fachkräfte wie z. B. Techniker/Ingenieure mit Marketingaufgaben

Inhalte

  • Grundlagen des Marketings
    • Das Unternehmen und der Markt
    • Strategisches/operatives Marketing
    • Unternehmensziele versus Marketingziele
    • Der operative Einsatz des Marketings zur marktgerechten Umsetzung der Unternehmensstrategien
  • Elementare Werkzeuge/Tools im Marketing
    • Lebenszyklusanalyse
    • Diffusions- und Adaptionsprozess
    • SWOT-Analyse
    • ABC-Analyse
  • Unsystematische/systematische Marktuntersuchung – von der Markterkundung zur Marktforschung
    • Betriebliche Chancen der Sekundärforschung (Desk Research)
    • Primärforschung (Field Research): Möglichkeiten und Grenzen
    • Pragmatische Ergebnisse mit kleinen Budgets
  • Der Marketing-Mix
  • Marktsegmentierung
    • Möglichkeiten und Chancen der Marktsegmentierung
    • Beispiele einer Marktsegmentierung
  • Wettbewerbsdifferenzierung
    • Instrument zur Produktabgrenzung in homogenen Märkten
    • Serviceleistungen als Kundenbindungs- und Kundengewinnungschance
    • Alleinstellungsmerkmale (USP) und relative Wettbewerbsvorteile (KKV)
  • Produktpolitik
    • Angebotsanalyse
    • Produktentwicklung zwischen Marktforderung und Unternehmenszielen
    • Analytisch-methodische Vorgehensweisen zur strategischen Positionierung von Produkten
    • Sortimentspolitik
    • Kundenorientierte Produktentscheidung unter Einsatz der Produktportfolio-Analyse
  • Preis- und Konditionenpolitik
    • Wettbewerbsvergleich über Preis und Konditionen
    • Der Preisbildungsprozess: nachfrageorientiert, kostenorientiert, konkurrenzorientiert
  • Distributionspolitik
    • Vor- und Nachteile unterschiedlicher Vertriebskanäle
    • Der Stellenwert der Logistik im Marketing
  • Kommunikationspolitik
    • Werbung, Sales Promotion, PR
    • Sponsoring/Eventmarketing/Messen
    • Elektronische Medien

Methoden

  • Trainer-Input mit Ergebnispräsentation
  • Erfahrungsaustausch und Diskussion
  • Übungen und Fallbeispiele aus dem Teilnehmerkreis
  • Hohe Flexibilität: Reaktion auf akute Marketing-Aufgaben der Teilnehmer

Teilnehmer-Feedback

Super Einstieg! Gute Mischung aus Tiefe und Breite!

Anja Klugt

Eine Basis, die jedem Manager zuteil werden sollte.

Axel Hoppe, Hitachi Medical Systems GmbH

Endlich ein wirklich praxisbezogenes Seminar

Matthias Ulmer, Dentaurum J. P. Winkelstroeter KG

Gutes Grundlagenseminar, sehr zu empfehlen!

Nathalie Smyrak

So bring man Marketing-Theorie in den Berufsalltag!

Jessica Solis-Kollmeier, Kesseböhmer GmbH

Sehr erfahrener Trainer (P. Höger), der jederzeit auf Fragen, Wünsche und Anregungen eingehen konnte.

Jan Lang, BioEpiderm GmbH

Kurzweilig, spannend und anschaulich

Thomas Konradt, Bio-Gate AG

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  • Dauer: 2 Tage
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    2. Tag 09:00 bis 17:00 Uhr
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    Fax: ++49.911.919769-20
  • Ergänzungsseminar
    Strategisches Marketing [MA 4]
    Ergänzungsseminarpreis: 1.290,00 € (zzgl. MwSt.)
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